Auf der Game Trade Show 2017 wurde beim FFG Panel die 11. Welle für X-Wing angekündigt.
Vorgestellt wurden drei neue Schiffe:
- Scurrg H-6 Bomber für den Abschaum und die Rebellen
- TIE Aggressor für das Imperium
- Auzituck Gunboat für die Rebellen
Der Scurrg und der Aggressor stammen aus dem Expanded Universe, während das Auzituck Gunboat in Rebels seinen Erstauftritt hatte.
Der Scurrg hat anscheinend 5 Schilde (3/1/5/5), kann Bomben tragen, Fokus nehmen, Fassrollen ausführen (?) und wird für Rebellen und Abschaum spielbar sein. Fraktionsübergreifende Schiffe waren seit Welle 6 im Spiel, aber dass in einer neuen Erweiterung Räder für ein neues Schiff in doppelter Ausführung von Anfang an mitgeliefert werden, ist neu. Wie die Aufteilung der Piloten sein wird, ist noch offen, aber ich vermute, dass mehr Abschaumpiloten in der Erweiterung sind, weil es nur 5 Pilotenkarten in dem Pack gibt und die Rebellen ja noch das Gunship erhalten.
Der TIE Aggressor kommt mit einer Statline von 2/2/4/1 (vermutlich), Fokus, Zielerfassung und Fassrolle (?) ins Spiel und wird erstmalig dem Imperium Zugang zu Geschütztürmen gewähren, da das Zwillingslasergeschütz (mittlere Karte, untere Reihe) mitgeliefert wird.
Das Auzituck Gunship kommt mit anscheinend 3 Schilden (3/1/6/3), der Fokusaktion und einer neuen Aktion, die mit neuen Token ausgestattet ist. Reinforce, was wie Coordinate aus dem Epic-Bereich in den Dogfight rübergeschwappt ist.
Zusammengefasst:
Es kommen drei neue Schiffe und für jede Fraktion ist ein neues Schiff dabei, aber Rebellen und Abschaum teilen sich Zugriff auf eines.
Das Imperium bekommt Geschütztürme.
Quelle: Twitter
Hi Unicorns,
Bei dem Gunship der Rebllen sieht es aus ob dieses die „Verstärken“ Aktion aus dem Epic kann.
Ich meine der Token sieht so aus und dann noch 2 😉
✌🏻
Hübsch hässlich 😉
Der Aggressor war ja schon länger im Gespräch
Pingback: Meta, Peter und die Welle 11 – DO News (16.03.17) | X-Wing Selbsthilfegruppe